Großartiger Start für das neue „Gradlfest“

Ein neu ins Leben gerufene Fest in Wörgl bot uns nach einiger Zeit wieder einmal eine Gelegenheit, vor heimischem Publikum aufzutreten.

Das „Gradlfest“ am 2. September war – wie sich zeigte – der ideale Rahmen für „Die Fidelen Wörgler“. Nachdem die STMK das Fest mit einem Kurzkonzert eröffnet hatte, waren wir an der Reihe, die Gäste zu unterhalten. Bei herrlichem Spätsommerwetter brachten wir die vielen Anwesenden schnell in die richtige Feierlaune und so einige Paare auf die Tanzfläche.

Es wurde für alle ein sehr netter, unterhaltsamer und gemütlicher Abend. Hoffentlich gibt es für das „Gradlfest“ eine Wiederholung im kommenden Jahr! Wir wären gerne wieder mit dabei! 😉

In diesem Sinne: Liebe Wörgler – bleibts fidel! 😊 Bis zu unserem nächsten Auftritt!

Hier geht’s zu den Fotos!

„Blechlawine“ in Mayrhofen

Ein Blasmusikevent der Superlative führte uns am 8. Juni ins Zillertal.

In Mayrhofen startete mit der „Blechlawine“ ein mehrtägiges Festival ganz im Zeichen bester und echter Stimmungsmusik. Zu unserem großen Glück hatten wir einen der begehrten Termine für einen Auftritt ergattern können. Somit fanden sich „Die Fidelen Wörgler“ auf einer langen Liste von in Blasmusikkreisen hochgefeierten Musikkapellen aus ganz Österreich und aus dem benachbarten Ausland wieder.

Der Zeitpunkt für unser einstündiges Konzert war am frühen Nachmittag des Fronleichnamstages. Auf dem riesigen Festgelände hatten sich bereits mehrere Tausend Besucher eingefunden. Schnell zeigte sich die perfekte Organisation des gesamten Events. Ob Tontechnik, Bühnenaufbau, Versorgung – alles war perfekt geplant und der Ablauf makellos. Trotz Großveranstaltung hatte das Ganze einen überaus gemütlichen Charakter und einladenden Charme.

Den Trumpf, den wir als „Fidele Wörgler“ im Ärmel hatten, wussten wir geschickt auszuspielen. Mit unserem Repertoire hatten wir an diesem Tag ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Unsere originalen Inntaler-Stücke brachten die Stimmung schnell zum Kochen und die Tänzer auf die Tanzfläche. Wir ernteten tosenden Applaus für unseren Auftritt.

Im Anschluss daran machten wir uns selbstverständlich noch ein paar schöne Stunden, mischten uns unter das Publikum und verfolgten die Konzerte anderer Musikgruppen.

Vielen Dank an alle Organisatoren! Dieser Tag war für uns Musikanten ein wahres Highlight und wird uns unvergessen bleiben! 😊

Hoffentlich gibt es in den kommenden Jahren wieder einmal eine „Blechlawine“ mit den „Fidelen Wörglern“!

Bis dahin! Liebe Wörgler – bleibts fidel! 😊

Hier geht’s zu den Fotos!

Frühschoppen auf der Möslalm

Gleich zwei Anlässe gab es am 21. Mai 2023 auf der Möslalm in Wörgl zu feiern.

Zum einen das Jubiläum, dass nun bereits seit 120 Jahren Gäste auf dem Wörgler Hausberg bewirtet werden und zum anderen die Übernahme des Gastbetriebes durch neue Pächter.

Die Tatsache, dass eben diese neuen Pächter gute Freunde und große Bewunderer der „Fidelen Wörgler“ sind, ließ uns wieder einmal mitten im Geschehen sein.

Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir ab 11 Uhr einen Frühschoppen für ein begeistertes, gut gelauntes Publikum. Nach mehreren verregneten Wochen nutzten an diesem Sonntag unzählige Wanderer und Radfahrer die Gelegenheit, um auf der Möslalm einzukehren. Die Stimmung und die Bewirtung waren großartig und wir machten mit unserer Musik die Feierlichkeiten perfekt.

Alles in allem ein tolles Erlebnis für uns! Danke Mike und Maike für die Einladung! Wir musizieren gerne wieder einmal für euch!

Liebe Wörgler – bleibts fidel! 😊 Bis zu unserem nächsten Auftritt!

Hier geht’s zu den Fotos!

„Bierstacheln“ zum Auftakt in die Fastenzeit

„Zurück zum Ursprung“ hieß es in diesem Jahr am Aschermittwoch für den Brauch des „Bierstachelns“ in Wörgl.

Nach einem Jahr in einer anderen Lokalität und zwei Jahren Corona-Pause kehrte das beliebte Bockbierfest zum Start in die Fastenzeit heuer wieder zurück in die Sito-Bar. Bereits zum 10. Mal wurde für die Besucher des außergewöhnlichen Schauspiels ein spezielles Bockbier mit einem glühenden Eisen „gestachelt“ und somit geschmacklich veredelt.

Auch wir – „Die Fidelen Wörgler“ – waren im heurigen Jahr wieder mit von der Partie. Gerne übernahmen wir in gewohnter Weise die musikalische Begleitung des Abends. Da unser letzter gemeinsamer Auftritt bereits einige Zeit zurücklag (Oktober 2022), war die Vorfreude auf unser Konzert ganz besonders groß! Das eine oder andere „gestachelte Bier“ war selbstverständlich auch für uns drin! 😉

Der Erlös ging wie in jedem Jahr an Menschen in Notsituationen.

Hoffentlich können wir im kommenden Jahr wieder dabei sein!

Liebe Wörgler – bleibts fidel! Bis zu unserem nächsten Auftritt! 😊

Hier geht’s zu den Fotos!

Musikalischer September mit den „Fidelen Wörglern“

Während für die STMK Wörgl Anfang September die Platzkonzertsaison für heuer zu Ende geht, starten wir nun erst so richtig durch! 🙂

Nach dem Konzert im Park des Wörgler Seniorenheimes am 20. August und einem Frühschoppen tags darauf bei der Unternehmermesse „Networks Wörgl“ stehen für uns im September gleich mehrere Termine auf dem Programm.

Los geht es bereits am 5. 9. um 10:30 Uhr mit einem Frühschoppen auf der Schönangeralm in der Wildschönau.

Am 12. 9. sind wir beim Brezensuppenfest in der Wörgler Bahnhofstraße mit von der Partie. Aufgespielt wird dort von 15:00 – 16:00 Uhr.

Das nächste Konzert findet beim „Musikantenhoagascht“ am 16. 9. im Reschenhof in Mils statt.

Einen weiteren Frühschoppen gibt es schließlich noch am 19. 9. auf der Norderbergalm in der Wildschönau.

Alle Freunde unserer Musik sind zu diesen Auftritten herzlich eingeladen!

Liebe Wörgler – bleibts fidel! Bis bald! 😉

Es wird wieder „fidel“!

Endlich geht es nun auch für „Die Fidelen Wörgler“ wieder los! Wir dürfen nach beinahe einem ganzen Jahr Zwangspause wieder für unser Publikum aufspielen! 😊

Schon bei unserer ersten gemeinsamen Probe im Sommer war schnell klar, dass wir nichts von unserer Spielfreude und unserer „fidelen“ Art eingebüßt hatten. Somit wurden auch sogleich einige Termine für nächste Auftritte fixiert. Diese sind für alle Freunde der „Fidelen“ auf unserer Homepage ersichtlich!

Wir freuen uns schon sehr auf die anstehenden Konzerte und den von uns Musikanten so lange vermissten Kontakt zu unseren treuen Fans!

In diesem Sinne:

Liebe Wörgler- bleibts fidel! Bis zu unserem nächsten Auftritt! 😊

Bergmesse und Frühschoppen

Einen Gottesdienst unter freiem Himmel inmitten einer malerischen Tiroler Almlandschaft konnten viele Wanderer und Radfahrer am 22. August erleben.

Bei der Kapelle auf der Norderbergalm in Niederau wurde an diesem Samstagvormittag eine von der STMK Wörgl organisierte Bergmesse gefeiert. Man gedachte des im Vorjahr verstorbenen Vereinsmitglieds Adi Erb. Der Einladung von Obmann Klaus Unterberger waren zahlreiche Menschen gefolgt. Über den gesamten Hang unterhalb der kleinen Kapelle verteilt lauschten die Besucher dem Gottesdienst von Pater Charles aus Wörgl, den Klängen einer Bläsergruppe der STMK und den ergreifenden Worten zur Erinnerung an Adi Erb.

Im Anschluss an die Messe fanden sich die meisten Mitfeiernden beim Frühschoppen der Wörgler Naturfreunde an der Anton-Graf-Hütte ein. Die Bläser der STMK formierten sich dort neu zu den „Fidelen Wörglern“. Nun waren also wir an der Reihe! 😉 Schnell wurde der Vormittag jetzt zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Wörgler Naturfreunde ließen es den Gästen an nichts mangeln. Selbst beim ursprünglich aus Indien stammenden Pater Charles kam nach einigen neuen Erfahrungen bald die richtige Frühschoppen-Stimmung auf.

Das vorhergesagte Gewitter ließ sich bis in den Nachmittag hinein Zeit, sodass die meisten Besucher noch trockenen Fußes das Tal erreichen konnten.

Ein großes Dankeschön im Namen der STMK Wörgl, der „Fidelen Wörgler“ und der Wörgler Naturfreunde an alle, die durch ihr Mitwirken und durch ihren Besuch diesen Samstag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Liebe Wörgler – bleibts fidel! 🙂 Bis zu unserem nächsten Auftritt!

Hier geht’s zu den Fotos!

Frühschoppen im Wörgler Biergarten

Nach einer fünfmonatigen Corona-Zwangspause hatten wir am 26. Juli endlich wieder die Gelegenheit, vor Publikum aufzuspielen! Unnötig zu erwähnen, dass wir diesem Ereignis mit großer Vorfreude entgegenfieberten!

Die dicken Regenwolken am Morgen des betreffenden Sonntages trübten allerdings anfänglich etwas unsere Stimmung. Doch schon bald nachdem wir unser Konzert im Wörgler Biergarten begonnen hatten, verzog sich das schlechte Wetter und die Sonne lachte von einem blauen Himmel. So füllte sich der Biergarten dann auch schnell mit Gästen, die zudem noch die passende Frühschoppen-Stimmung mitbrachten. Besonders freute uns der Besuch zahlreicher Vertreter der Wörgler Gemeindeführung, allen voran Bürgermeisterin Hedi Wechner und GR Andreas Schmidt.

Etwa vier Stunden lang hielten wir die Besucher bei bester Feierlaune und konnten sogar neue Fans aus dem fernen Ötztal gewinnen. 😉

„Die Fidelen Wörgler“ starten also wieder voll durch! Nächste Konzerte sind bereits geplant!

Liebe Wörgler – bleibts fidel! 😊 Bis zu unserem nächsten Auftritt!

Hier geht’s zu den Fotos!